Zu Besuch bei der Wiesenkönigin

Kräuterwanderung des Obst- und Gartenbauvereins Altmannstein stößt auf großes Interesse

Altmannstein 17.07.2022– Bei bestem Wetter haben sich zahlreiche Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Altmannstein zu einer Kräuterwanderung getroffen. 
 

Der Hofergarten war ein optimaler Ort, um sich über die Kräuter und die Natur im Allgemeinen zu unterhalten. So wunderte es nicht, dass sich die Wanderung aufgrund eines regen Austausches etwas verzögerte. An der Schambach entlang ging es auf den Kreutberg. Er sei aufgrund seiner Lage auch etwas für den Herbst, meinte Kräuterpädagogin Andrea Daller aus Tettenwang. Somit wurde gleich eine weitere Tour eingeplant. Als erstes wurde die Mädesüß-Pflanze begutachtet. Die auch als Wiesenkönigin bekannte Heilpflanze wirkt gegen Schmerzen und gilt somit als natürliches Aspirin. 

Die Wanderung war äußerst lehrreich. Leider nahmen nur wenige Kinder daran teil, denn gerade für sie war ein kleines Extraprogramm vorbereitet worden. Auf dem Schambachtalbahn-Radweg in Richtung Hexenagger fühlten sich die Kräuterwanderer dann fast schon als Exoten. Bei nur wenigen Fußgängern waren Rennräder und E-Bikes eindeutig in der Überzahl. Man musste sich seitwärts in die Büsche schlagen, um zumindest etwas die Ruhe der Natur genießen und dem Vortrag lauschen zu können.

Zurück im Hofergarten überraschte die Kräuterpädagogin mit allerlei Köstlichkeiten aus der Kräuterküche. Somit konnten die unterwegs gesammelten Errungenschaften mit nach Hause genommen werden. 

Zur Brotzeit gab es verschiedenen Dips, Kräuterbutter und Säfte. Dazu passte hervorragend das selbst gebackene Brot vom Vereinsvorsitzenden Josef Schmailzl. Zum Schluss wurden noch verschiedene Rezepte und Informationen verteilt. Es gab auch weitere Pflanzen und Kastanien, um die Rezeptideen umsetzen zu können. Alles in allem verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen schönen Nachmittag. Bei einer Wiederholung im Herbst geht es dann sicher auf den Kreutberg.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.