Altmannsteiner Emmausgang 2022

Tradition lebt wieder auf

Unter der Führung des Obst und Gartenbauverein Altmannstein fand heuer wieder ein Emmausgang, für manche auch ein Osterspaziergang, statt. Ziel war es diese Tradition wieder aufleben zu lassen und mehrere Vereine sowie auch die Bevölkerung einzubinden. So wurde dies vom Frauenbund, den Schützen und der Kolpingfamilie mitgetragen. 

Bei schönstem Wetter fand man sich am Hofergarten ein, um dann gemeinsam nach Hagenhill zu wandern. Alfons Wittl schritt zügig voran, so dass wir schon nach kurzer Zeit den Blumenschmuck an der Gedenkstätte an der Burg und der Kapelle am Kalvarienberg bewundert konnten, wieder einmal sehr liebevoll von Anni Schmidtner arrangiert, wie auch schon viele Jahre vorher. An dieser Stelle möchten wir auch allen anderen fleißigen Mitgliedern danken, die unsere Gemeinde pflegen.

Über die Streuobstwiese ging es weiter zur alten Wasserreserve und über die Wies´n nach Hagenhill. Die Kinder hatten viel Freude beim Suchen und Entdecken der Osterhasenverstecke und auch die „Großen“ waren eifrig dabei. So war der Weg sehr kurzweilig und wir kamen gutgelaunt an der Kirche in Hagenhill an. Annemarie Kudernatsch war so nett die Geschichte des Emmausgangs vorzulesen und anschliessend kehrten alle beim Wild ein, wo auch die Mitglieder dazukamen, welche nicht den ganzen Weg mitgelaufen sind, aber beim gemütlichen Treffen dabei sein wollten. 

Zurück ging es über den Kreuzberg, und am Ende, ob man es glaubt oder nicht, fast jeder musste zugeben, dass er Teile der heutigen Strecke gar nicht kannte oder diese zum ersten Mal erlief, dies gilt natürlich nicht für unseren Bürgermeister Norbert Hummel, der auch an dem schönen Spaziergang teilnahm.

Mit einer Beteiligung von über 40Personen waren wir alle von dieser ersten gemeinsamen Wanderung positiv überrascht und alle waren sich einig dies zu wiederholen. Als nächstes plant der OGV aber erstmal eine Kräuterwanderung Ende Juni, auch diese wird sehr abwechslungsreich und für Familien mit Kindern geplant werden. Da freuen wir uns wieder auf rege Teilnahme, 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.